Craniosacral Therapie ab 13 Jahren
In der Regel sprechen Kinder und Jugendliche gut auf die Craniosacral Therapie an. In der heutigen Zeit ist der Rhythmus schneller geworden und die Anforderungen im schulischen sowie im privaten Bereich sind konstant am Wachsen, weshalb Kinder und Jugendliche immer häufiger in ein Ungleichgewicht kommen können und sich dadurch unterschiedliche Beschwerden zeigen.
Entspannung fördern, Freiraum und Zeit geben
Als Craniosacral Therapeut arbeite ich mit einer dynamischen Behandlungsform und Methode, welche mit den Themen und Inhalten arbeitet, die sich im Moment im Körper und im Geist zeigen. Das diese in ihrer Form begleitet und unterstützt werden, wird von Kindern und Jugendlichen besonders geschätzt. Es gibt Ihnen die Möglichkeit einfach so sein zu können, wie sie sind, als Mensch, unabhängig von den Eltern. Sie dürfen ohne Erwartungshaltungen in die Behandlung zu einem Craniosacral Therapeuten kommen, so sein wie sie sind, und sie müssen sich nicht entsprechend einem erwarteten «Massstab oder Schema» verhalten. Ausserdem geniessen sie es sehr, dass eine Person oder Therapeuten mit neutraler Position ihre Beschwerden und Probleme ernst nehmen und sie sind sehr erleichtert, wenn sie selber feststellen können, dass die angenehme Behandlung positive Auswirkungen auf sie und ihren Körper, sowie auf ihre Funktion des Nervensystems hat. Die Craniosacral Therapie kann beim Kind und Jugendlichen sehr hilfreich sein, Beschwerden verschiedener Art lindern und für mehr Verständnis für Entwicklung, Ausgeglichenheit und Ruhe sorgen. Auch hier steht natürlich die Behandlung am Körper über den Craniosacralen Rhythmus, den Schädel (Cranium) und das Steissbein (Kreuzbein, Sacrum) im Mittelpunkt. Die Craniosacral Therapie ist eine Methode, welche mit ihren Schädel- und Kreuzbein-Techniken beim Kind und Jugendlichen nicht nur bei Migräne und Schwindel helfen kann, sondern sie kann auch die Fähigkeit zur Selbstregulation des Körpers und der Nerven verbessern sowie positive Effekte auf den Geist haben.
Behandlungen für Kinder ab 13 Jahren sowie für schwangere Frauen vor und nach der Geburt
Diese Tatsache hat sich so ergeben, weil mir noch gewisse pädiatrische Craniosacral Therapie Ausbildungen im Bereich Baby und Kleinkind fehlen (aufgrund von Coronavirus und einer prioritären Fortbildung zum Komplementär Therapeut) und andererseits, weil dieses Thema bereits von sehr vielen Frauen, welche in der Craniosacral Therapie die Mehrheit der therapeutischen Kapazitäten stellen, bereits breit abgedeckt wird. Im Moment kann ich leider nicht alles oder nicht die ganze Breite der Craniosacral Therapie anbieten, es ist jedoch ein Ziel von mir, in den nächsten ein bis zwei Jahren zu gegebener Zeit ebenfalls Behandlungen für Babies und für die postnatale Betreuung von Mutter und Kind gemeinsam anbieten zu können.
Craniosacral Therapie: Anwendungsgebiete bei Jugendlichen und Kindern ab 13 Jahren
- Entwicklungsstörungen
- Unruhe, Stress
- Schmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Rückenbeschwerden
- Konzentrationsstörungen und Lernschwierigkeiten
- Ängste, belastenden Erlebnisse
- ADS / ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, mit / ohne Hyperaktivität)
- Anfälligkeit für Krankheiten
- Begleitend bei Zahn- und Kieferregulationen
- Nachbehandlungen nach Unfällen, Stürzen